02. Dezember 2020 Wir sagen DANKE an die Digital Hub Community!

Wir konnten dank der engagierten Crew des DigitalHUB und deren Mitgliedern gerade in dieser besonderen Zeit schon einige unserer Klient*innen mit Laptops ausstatten. Dies ermöglicht gerade benachteiligten Menschen den Zugang zur digitalen Welt und gibt Ihnen die Chance, sich den zunehmenden Herausforderungen im Rahmen der derzeit nötigen Digitalisierung stellen zu können.

Pressemitteilung des DigitalHUB e.V.

digitalHUB Community spendet rund 50 Laptops an Aachener Sozialwerk

Aachen, 29. Oktober 2020: Die digitalHUB Community spendet rund 50 Laptops an das Aachener Sozialwerk, damit sie bedürftigen Personen, unter anderem Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligen Familien zur Verfügung gestellt werden. Im August 2020 hat der digitalHUB Aachen einen Spendenaufruf des Sozialwerks Aachen an seine Mitglieder weitergeleitet und sie darin darum gebeten, ausrangierte Laptops zu spenden. Gespendet haben die Sparkasse Aachen, regio iT, giftGRÜN, die AGIT, die Interactive Pioneers und der Aachener Tourist Service. Weitere Spenden wurden bereits zugesagt.

„Wir freuen uns sehr über die vielen eingegangenen Spenden, mit denen wir dafür sorgen können, dass Kinder und Jugendliche nicht abgehängt werden. Insbesondere in der Homeschooling-Phase während des Corona-Lockdowns wurde der akute Bedarf an technischem Equipment an vielen Stellen offensichtlich. Aber auch im Rahmen anderer Projekte, wie beispielsweise in der Familienhilfe oder in Projekten mit geflüchteten Menschen benötigen wir Laptops, um eine übergangslose und lückenlose Betreuung, Integration und Bildung sicherzustellen,“ sagt Samira Jansen, Vorstand des Sozialwerks Aachener Christen.

„In den letzten Monaten haben wir alle erfahren, an wie vielen Stellen uns die Digitalisierung dabei unterstützen kann, neuen Herausforderungen zu begegnen. Unsere Aufgabe als starke digitale Community ist es, dabei alle mitzunehmen. Daher freue ich mich sehr über die gute Resonanz bei dieser Aktion“, sagt Iris Wilhelmi, Geschäftsführerin des digitalHUB Aachen e.V.

Der digitalHUB Aachen e.V.

Der Verein digitalHUB Aachen (www.aachen.digital) setzt sich für die Digitalisierung der Wirtschaft und der öffentlichen Hand der Region Aachen ein. Mitglieder sind Mittelstand, Industrie, Startups und Institutionen, welche die Ziele des Vereins unterstützen. Das Digitalisierungszentrum des digitalHUB Aachen bringt Startups und IT-Mittelstand (digitale „Enabler“) mit klassischem Mittelstand und Industrie als Anwender (digitale „User“) in der digitalCHURCH zusammen, um gemeinsam neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu realisieren. Unterstützt wird dies durch Region und Wissenschaft („Supporter“). So wird euregional eine „Aachen Area“ als digitales Innovationsland geschaffen. Das Digitalisierungszentrum des digitalHUB Aachen ist Teil der Initiative „Digitale Wirtschaft NRW (DWNRW)“ und eines von fünf geförderten Zentren für die digitale Wirtschaft in NRW.

© 2021 Sozialwerk Aachener Christen